Die Kinder des Schäfers Johann Jakob Dumrese

( Stand der Forschung: Mai 1998 )



Über die Kinder des Schäfers Johann Jakob Dumrese bestehen weiterhin einige Unklarheiten.
Urkundlich sicher ist, daß Johann Jakob bei seinem Tode am 17.3.1839 7 Kinder hinterließ, von denen 2 volljährig waren. Zu den 1839 als volljährig genannten gehörte wohl sicherlich 

Dorothea Sophie Dumrese

Sie wurde als "Tochter des Dumrese, Schäfer zu Alt-Werder" geboren und gilt somit als sehr wahrscheinliche Tochter und erstes Kind. Sie heiratete 1827/28, müßte also bei einem angenommenen Heiratsalter von 18 Jahren spätestens um 1810 geboren sein.

Welche Kinder in welcher Reihenfolge in der Zeit von 1810 bis 1822 geboren wurden, ist nicht bekannt. Die Geburten folgender Kinder dürften in diese Zeitspanne gefallen sein:

Wilhelmine Dumrese

Sie wird als Patin einer Tochter des (Bruders) Johann Heinrich Dumrese genannt und war verheiratet mit einem NN Fischer aus Altwerder. Patenschaften wurden in der Regel älteren Geschwistern angetragen, deshalb könnte sie eine ältere Schwester des Johann Heinrich gewesen sein.

Clara ? Dumrese

Ihre Abstammung von Johann Jakob Dumrese ist noch sehr ungewiß - ja selbst ihr Name.
Da 1859 zwei Kinder Dumrese/Dumrose, Clara Agnes Elise Dumrese (Erdmann-Tochter) und Clara Helene Dumrose (Ferdinand-Tochter), auf den Namen Clara getauft wurden und in einem dieser Fälle ein "Fräulein Dumrese" als Patin genannt ist, ist anzunehmen, daß es sich bei der Namensgeberin um ein und dieselbe Person handelt, die womöglich Clara Dumrese hieß, 1859 unverheiratet war und zur nahen Verwandtschaft der Eltern des Täuflings gehörte. (vgl. u.)

Gottlieb Dum(m)rese

Von ihm ist bekannt, daß er in Prettmin (3km südl. von Altwerder) als Sohn des Schäfers Dumrese geboren wurde und 1841 als Arbeitsmann nach Berlin ging.
In den Mormonen-Kirchenbuchverfilmungen ist ein Gottlieb Dummrese in Berlin bei der Taufe zweier Töchter aufgeführt - 1842 und 1844. Es besteht kaum ein Zweifel, daß beide Gottlieb identisch sind.
Rechnet man von den Taufjahren der Kinder ca. 20 bis 25 Jahre zurück, müßte dieser Gottlieb um 1820 geboren sein. 

Es folgen die urkundlich gesicherten Söhne:

Johann Heinrich Dumrese

geb. Altwerder 10.03.1822
gest. Stuchow, Kr. Cammin 13.12.1903
Schafmeister
Ehe: Friederike Luise Fischer geb. 26.9.1820 

Kinder: 8-10, 5 davon bekannt ( 2 mutmaßl., 3 urkundl.):

Caroline Dumrese, mutmaßliche Tochter
geb. Plathe? ca. 1840, gest. Dievenow Kr. Cammin nach 1918
verh. Ferdinand Marten, Landwirt
beide lebten 1875 in Henkenheide
Kinder:
- August Marten, geb. Henkenheide, nördl. von Plathe, gest. Greifswald 1918
- Tochter
(Quelle: Andre Marten, Tornescher Weg 90, 25436 Uetersen, Mai 1998)

Friedrich Dumrese, geb. 1845/46, Reitknecht; mutmaßlicher Sohn.
Er wird am 10.11.1878 als Trauzeuge bei der Hochzeit des (Bruders) Heinrich genannt.

Carl Dumrese
Zureiter in Stuchow, Kr. Cammin
geb. Kolberg/Altstadt 22.9.1846, gest. Stuchow 26.10.1908, an Magenkrebs,
verh. Degow, Kr. Kolberg-Körlin 1.4.1870 Neitzke
9 Kinder: DuPo IV.15-23

Heinrich Hermann Gottfried Dumrese
Schäfer, Eigentümer
geb. Stöckow, Kr. Kolberg-Körlin 15.8.1854, gest. Kurtsdorf, Kr. Regenwalde 8.3.1909,
verh. Wisbu, Kr. Regenwalde 10.11.1878 Köller
10 Kinder: DuPo IV.24-33

Wilhelmine Henriette Dumrese
"wohnte früher in Friederickenwalde",
geb. Kolberg/Altstadt 9.2.1858, gest. Berlin-Neukölln 1944,
verh. 26.7.1878 Sell


Erdmann Friedrich Dumrese

geb. Altwerder 26.06.1824, gest. Berlin 18.1.1883
Schneider, 1848-1863 Schutzmann in Berlin
Ehe: Auguste Emilie Neunherz 

5 Kinder:

- Friedrich Wilhelm Hermann Dumrese, geb. 29.6.1852, gest. im 1. Lj. 
- Emil Ferdinand August Dumrese, geb. 29.08.1853, gest. 23.09.1919 
- Ernst Friedrich Erdmann Dumrese, geb. 1.9.1856, gest. 10.3.1882 
- Clara Agnes Elise Dumrese, geb. 3.7.1859, gest. 5.10.1945 
- Gustav Adolf Dumrese, geb. 10.10.1862, gest. ca. 1866 


Mutmaßlich folgte ihnen als weiterer Sohn:

Ferdinand Dumrose

In den Berliner Adreßbüchern der Jahre 1856 bis 1865 ist - neben Erdmann Dumrese - ein "Dumrose, F., Schmidt", zuerst in der "Krausenstr. 2", dann in der "Französischestr. 37" verzeichnet. (N.b. Andere Eintragungen auf den Namen Dumrese od. Dumrose sind nicht vorhanden).

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind "Ferdinand Dumrose" und "Dumrose, F." identisch. Vage Indizien deuten darauf hin daß der Ferdinand Dumrose ein Bruder des Schutzmanns Erdmann Friedrich Dumrese ist:

Der namentliche Unterschied o/e ist ohne Belang. Erdmann Friedrich war sich der Schreibweise seines Nachnamens zeit seines Lebens nicht sicher (s. Dumrese-Heft 1, S. 75). Er schrieb sich selbst Dumrese, Dumröse - aber auch Dumrose. Warum sollte sich einer seiner Brüder da nicht Dumrose nennen?

Ferdinand Dumrose dürfte etwas jünger als Erdmann Friedrich gewesen sein. Im Vergleich zum Erdmann bekam er seine Kinder, zumindest die bekannten, zeitlich versetzt um etwa 5 Jahre später, er hätte dann wahrscheinlich nach Erdmann geheiratet, also nach 1851. Bei einem angenommenen Heiratsalter von 25 Jahren könnte er demnach in der Zeit zwischen 1825 und 1830 geboren worden sein. Das paßt recht gut in die Geburtenfolge der Kinder des Schäfers Johann Jacob.

Einen weiteren Hinweis auf eine enge verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem Schutzmann Erdmann Friedrich Dumrese und der Familie des Ferdinand Dumrose könnte man darin sehen, daß die 1859 getaufte Tochter Clara des Ferdinand Dumrose als Namensgeberin womöglich dieselbe Patin Clara hatte wie die Schutzmanntochter Clara, die ebenfalls 1859 getauft wurde und von der bekannt ist, daß sie ein "Fräulein Dumrese" zur Patin hatte. Dies "Fräulein Dumrese" könnte durchaus eine ältere, unverheiratete Schwester der mutmaßlichen Brüder Erdmann und Ferdinand gewesen sein, die vielleicht Clara hieß.

Erdmann Friedrich Dumreses Frau Auguste Emilie Neunherz wohnte vor ihrer Heirat im Oktober 1851 in der Krausenstr. 62. Ferdinand Dumrose wohnte nachweislich seit April 1858 ebenfalls in der Krausenstr., und zwar in Nr. 2 (ob auch schon vor 1858, ist noch ungeklärt). Diese räumliche Nähe könnte purer Zufall sein, möglicherweise aber auch ein Ergebnis verwandtschaftlicher Beziehungen. Denkbar wäre z.B., daß Ferdinand die Wohnung eben aufgrund von Beziehungen dort fand.
Dies ist reine Spekulation - vielleicht aber auch ein sinnvoller Ansatzpunkt für die weiteren Nachforschungen.
 
 

Daraus ergibt sich folgende genealogische Übersicht.

zurück zur NL Dumrese